Silent uninstall über Powershell Script?

Antworten
tez01
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jan 2019, 07:47

Silent uninstall über Powershell Script?

Beitrag von tez01 » Mo 26. Jul 2021, 14:40

Auf Grund der neuen Lizenzierung von Syspectr muss ich wohl einige PCs aus dem Bekanntenkreis aus Syspectr entfernen, da ich mir für Privatnutzung nicht das kostenpflichtige Abo leisten will.

Daher meine Frage: Wie bekomme ich auf diesen Rechnern am einfachsten den Syspectr Client deinstalliert? Ab Besten wäre eine Lösung über die Syspectr-Powerscripts: Kann so ein silent-uninstall ausgelöst werden? Falls ja, wie genau?

dpessen
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 13:33

Re: Silent uninstall über Powershell Script?

Beitrag von dpessen » Fr 20. Aug 2021, 13:50

Hallo,

Stimmt, löscht man den Client nicht vom Rechner sondern nur aus der syspectr Überwachung, so wird der Rechner automatisch wieder in die syspectr-Überwachung eingebunden, sobald dieser neu gestartet wird und eine Internetverbindung hat.

Hiermit kannst Du den Rechner komplett mit Powershell entfernen:

Du erstellst Dir in Deiner Skript-Bibliothek folgendes Powershell-Skript

Name: "Syspectr_uninstall"

mit folgendem Inhalt:
+++
# Löscht O&O Syspectr über Admin-Powershell
$software = get-wmiobject -class win32_product -Filter "Name = 'O&O Syspectr'"
$software.uninstall()
+++

- Der Rechner, den Du aus Deiner Überwachung entfernen möchtest muss zunächst "online" sein.
- Dann muss "PowerShell-Skripte" auf dem Rechner aktiviert sein.
- Dann gehst Du dort auf "PowerShell-Skripte" und klickst "Skript hinzufügen"
- Hier wählst Du "Syspectr uninstall" aus der Bibliothek aus und setzt bei Ausführung auf "Manuelle Ausführung".
Achtung, nicht den Standard "Manuelle Ausführung - jetzt ausführen", das klappt nicht korrekt!
- Wenn Du nun das "Syspectr_uninstall" bei diesem Rechner unter PowerShell-Skripte siehst, dann auf den Namen "Syspectr_uninstall" klicken.
- Nun siehst du das Skript mit dem oben angezeigten Inhalt.
- Jetzt mit "Manuelle Ausführung - jetzt ausführen" das Skript "Speichern"

Nun kann es bis zu 10 Minuten dauern, bis der Rechner in der syspectr-Überwachung auf "offline" steht, obwohl er noch online ist.
Damit wurde der Client korrekt vom Rechner deinstalliert.
Jetzt kannst Du den Rechner in syspectr über "Einstellungen" und "Computer entfernen" entfernen.

tez01
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jan 2019, 07:47

Re: Silent uninstall über Powershell Script?

Beitrag von tez01 » Mi 25. Aug 2021, 15:52

Vielen Dank, funktioniert perfekt!

Antworten