Diskimage 17 pro - Bildschirauflösung miserabel

Thema: Startmedium/Bootmedium für O&O DiskImage
Antworten
michaelk1
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Apr 2020, 15:44

Diskimage 17 pro - Bildschirauflösung miserabel

Beitrag von michaelk1 » Mo 24. Jan 2022, 07:29

Hallo,

ich habe heute Diskimage 17 pro installiert und einen Startdatenträger auf USB Stick erzeugt.

Booten vom Stick läuft sauber, die Fragen ob ich die Lizenzbedingungen akzeptiere geht auch sauber.

Wenn ich dann auf dem OO Desktop Diskimage starte, geht die Misere los:

ich kann zwar etwas auswählen, jedoch sehe ich keine OK oder Abbrechen Button. Der untere Teil des aktuellen Bildschirms wird einfach abgebrochen.
Ich kann auch keine weitere Auflösung auswählen. Nur die, die gerade aktiv ist. Wenn ich einfach blind auf Return drücke, scheint z.B. etwas aktiviert zu werden.

Was kann man da tun?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Diskimage 17 pro - Bildschirauflösung miserabel

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mo 24. Jan 2022, 16:10

Hallo!

Handelt es sich um ein UEFI-System? Dann wird von Windows PE leider als Standardauflösung 640x480 bzw. 800x600 verwendet. Um eine höhere Auflösung darzustellen, können Sie versuchen, den Treiber der Grafikkarte einzubinden, was vielleicht funktioniert, aber in manchen Fällen auch etwas Aufwand bedeutet. Ein schneller Workaround wäre, UEFI vorübergehend zu deaktivieren und mit "Legacy Only" (kein Secureboot) zu booten.
Brigitte (O&O)

michaelk1
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Apr 2020, 15:44

Re: Diskimage 17 pro - Bildschirauflösung miserabel

Beitrag von michaelk1 » Di 25. Jan 2022, 18:10

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem Treiber habe ich versucht, das funktioniert auch soweit, ist aber sehr unkomfortabel, da beim neuen Booten erneut der Treiber manuell ausgewählt werden muss.

Das mit dem Legacy Mode werde ich testen und berichten.

Was ist, wenn ich den Bootstick auf einem Nicht-Efi Rechner erstelle? Kann das ein Workaround sein?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Diskimage 17 pro - Bildschirauflösung miserabel

Beitrag von Brigitte (O&O) » Do 27. Jan 2022, 10:24

Hallo!

Käme auf einen Versuch an, der EFI-Stick wird aber vermutlich mit den UEFI-Standardeinstellungen nicht booten. Einfacher wäre dann der beschriebene Workaround.
Brigitte (O&O)

michaelk1
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Apr 2020, 15:44

Re: Diskimage 17 pro - Bildschirauflösung miserabel

Beitrag von michaelk1 » Fr 28. Jan 2022, 13:58

Hallo Brigitte,

ich habe es nun versuchen können. Habe den Rechner temporär in den Legacy Mode gesetzt und Secure Boot abgeschaltet.
Funktioniert einwandfrei, ohne Treiber nachzuladen.

Die Stickvariante versuche ich zu einem anderen Zeitpunkt.

Vielen Dank nochmals.

Gruß
Michael

Antworten