DVD/CD-Laufwerk zum Erstellen eines Startmediums wird nicht angezeigt

Thema: Startmedium/Bootmedium für O&O DiskImage
Antworten
999ludwig
Beiträge: 15
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 17:59

DVD/CD-Laufwerk zum Erstellen eines Startmediums wird nicht angezeigt

Beitrag von 999ludwig » So 2. Dez 2018, 20:33

Guten Abend,

ich möchte mit Diskimage Pro 14 (Version 14.0 Build 307) ein Startmedium auf CD oder DVD erstellen. Im Fenster "Erstellen eines bootfähigen Mediums von O&O Diskimage" lassen sich im Feld "Wechseldatenträger" aber lediglich USB-Laufwerke, nicht dagegen das interne - ansonsten ordnungsgemäß funktionierende - CD/DVD-Laufwerk auswählen.

Mache ich etwas falsch? :?:

MfG

999ludwig

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1048
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: DVD/CD-Laufwerk zum Erstellen eines Startmediums wird nicht angezeigt

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mo 3. Dez 2018, 15:43

Guten Tag,

O&O DiskImage 14 startet bei der Erstellung automatisch mit der neuen O&O DiskImage To Go Ansicht. Dort können Sie nur einen externen Datenträger als Ziel wählen. Wenn Sie eine bootfähige CD erstellen möchten, klicken Sie im Menü bitte unten links auf "zur bisherigen Ansicht wechseln":

https://docs.oo-software.com/de/oodiski ... len-oodi14
Brigitte (O&O)

999ludwig
Beiträge: 15
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 17:59

Re: DVD/CD-Laufwerk zum Erstellen eines Startmediums wird nicht angezeigt

Beitrag von 999ludwig » Di 4. Dez 2018, 00:02

Guten Abend Brigitte,

vielen Dank für den Hinweis. Ich konnte das Startmedium auf CD/DVD problemlos erstellen.

Ich erlaube mir allerdings den Hinweis, dass die Beschriftung der Schaltfläche "zur bisherigen Ansicht wechseln" nicht gerade selbsterklärend ist. Auch die sich nach Anklicken dieser Schaltfläche öffnende Seite lässt nicht erkennen, dass sich als Ziellaufwerk auch ein interner CD/DVD-Brenner auswählen lässt. Die diesbzüglichen Seiten im Handbuch (Seiten 110-112) geben insoweit auch keine Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen

999ludwig

Antworten