Bootmedium statt als ISO als WIM

Thema: Startmedium/Bootmedium für O&O DiskImage
Antworten
mstamm
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Nov 2022, 09:43

Bootmedium statt als ISO als WIM

Beitrag von mstamm » Di 29. Nov 2022, 20:51

Liebes O&O-Team,

ich nutze seit kurzem DiskImage sowohl für den Server als auch für Workstations. Eäre es möglich, das Bootmedium auch als WIM-Datei zu erstellen? Dann könnte ich es in die Windows Deployment Services einbinden und im Bedarfsfall direkt über das Netzwerk starten. Für eine Wiederherstellung des Servers wäre das weniger relevant, aber für die Workstations wäre es eine Vereinfachung.

Vielen Dank und Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Alex (O&O)
Beiträge: 524
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:37

Re: Bootmedium statt als ISO als WIM

Beitrag von Alex (O&O) » Mi 30. Nov 2022, 09:27

Hallo Markus,

Die WIM Datei befindet sich in der ISO Datei. Im Verzeichnis "sources" finden Sie die Datei boot.wim. Damit es auf allen Rechnern bootet erzeugen Sie bitte die Wiederherstellungsumgebung mit dem Windows ADK.
Alex (O&O)

mstamm
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Nov 2022, 09:43

Re: Bootmedium statt als ISO als WIM

Beitrag von mstamm » Mi 30. Nov 2022, 22:50

Hallo Alex,

vielen Dank, das ist die Lösung! Das Windows ADK habe ich auch vorher zur Erstellung verwendet, aber ich bin leider nicht auf die Idee gekommen, mal in das ISO-Abbild reinzuschauen.

Beste Grüße, Markus

GBAppss
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 13:44
Kontaktdaten:

Re: Bootmedium statt als ISO als WIM

Beitrag von GBAppss » Fr 2. Dez 2022, 13:46

Hi Alex,

thanks a lot, that's the solution! I also used the Windows ADK beforehand to create it, but unfortunately it didn't occur to me to take a look at the ISO image.
.
Best regards, Mark

nobita65
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Sep 2021, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Bootmedium statt als ISO als WIM

Beitrag von nobita65 » Mo 26. Jun 2023, 10:59

How to i deploy the boot environment to the workstation over the network?mod apk

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1046
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Bootmedium statt als ISO als WIM

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mo 3. Jul 2023, 08:02

Hello nobita65,

This is something for companies - you need a PXE server in your network.
Brigitte (O&O)

Antworten