ALERT: O&O ShutUp 10 stellt auch (Sicherheits)updates zurück

Gesperrt
mario78
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 15:43

ALERT: O&O ShutUp 10 stellt auch (Sicherheits)updates zurück

Beitrag von mario78 » Fr 26. Feb 2016, 16:01

Hallo O&O-Team,

ich verwende Windows 10 Pro 1511 und habe mit O&O ShutUp 10 die Einstellung "Aufschieben von Upgrades aktivieren" gewählt im Glauben, dass dies keine Sicherheitsupdates hinauszögert (so steht es auch in der Beschreibung). Entsetzt musste ich jedoch feststellen, dass bei mir erst gestern (25. Februar) das kumulative Update "KB3124262" installiert wurde, dieses ist vom Januar 2016. Das eigentlich aktuelle Update, KB3135173" war nicht installiert und wurde auch nach mehreren Versuchen nicht angeboten, obwohl dieses Sicherheitsupdates enthält. Also habe ich testweise die Option "Aufschieben von Upgrades aktivieren" wieder abgewählt und siehe da, plötzlich wurde mir besagtes Update angeboten, sowie zwei weitere (Flash Player Update und Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software), welche mir zuvor nicht angeboten wurden, obwohl der Patchday ja bereits am 9. Februar war.

Ich habe mich auf die Ursachenforschung begeben und herausgefunden, dass die Einstellung "Aufschieben von Upgrades aktivieren" die Gruppenrichtlinie "Upgrades und Updates zurückstellen" bzw. den Registy-Wert

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\DeferUpgrade
umsetzt.

Allerdings besteht die Richtlinie "Upgrades und Updates zurückstellen" aus insgesamt drei Registry-Werten, schaut euch dazu die dazugehörige Gruppenrichtlinie an, nämlich:

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\DeferUpdatePeriod
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\DeferUpgrade
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\DeferUpgradePeriod
Damit weiterhin Sicherheitsupdates installiert werden, sollte unbedingt "DeferUpdatePeriod" auf 0 gesetzt werden. Ob das dann wirklich reibungslos funktioniert mit den Sicherheitsupdates, kann ich erst sagen, wenn es die nächsten Sicherheitsupdates gibt.

Auf jeden Fall solltet ihr das ernst nehmen, liebes O&O-Team! Im Notfall solltet ihr die Option entfernen oder die User besser über die Nebenwirkungen aufklären!

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: ALERT: O&O ShutUp 10 stellt auch (Sicherheits)updates zurück

Beitrag von Martin (O&O) » Fr 26. Feb 2016, 16:30

Hallo,

ich habe Ihre Hinweise an unsere Entwickler weitergeleitet.

Martin (O&O)

mario78
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 15:43

Re: ALERT: O&O ShutUp 10 stellt auch (Sicherheits)updates zurück

Beitrag von mario78 » Mi 9. Mär 2016, 12:53

Ich kann bestätigen, dass bei mir mit den Einstellungen "DeferUpgrade = 1", "DeferUpdatePeriod = 0" und "DeferUpgradePeriod = 1" Sicherheitsupdates zeitnah installiert werden.

Leute, das ist ein dringendes Problem. Auch diesen März gab es wieder kritische Sicherheitsupdates. Wenn hier binnen einer Woche nicht endlich mal ein Vorankommen zu erkennen ist, werde ich sämtliche Presseportale, die bisher für O&O ShutUp 10 geworben haben (dazu gehört auch heise.de) auf dieses Problem aufmerksam machen und eindringlich vor der Verwendung dieser Software warnen.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: ALERT: O&O ShutUp 10 stellt auch (Sicherheits)updates zurück

Beitrag von Martin (O&O) » Mi 9. Mär 2016, 15:05

Hallo,

vielen Dank für die Nachfrage. Ihre Hinweise wurden am 26.02. an unsere Entwickler weitergeleitet.
Die Kollegen sind bereits dabei das Problem zu beheben und rechnen mit einer Berücksichtigung beim nächsten Update.

Martin (O&O)

mario78
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 15:43

Re: ALERT: O&O ShutUp 10 stellt auch (Sicherheits)updates zurück

Beitrag von mario78 » Mo 14. Mär 2016, 15:24

Sehr schön, dass der Fix doch noch so zeitig veröffentlicht werden konnte. Damit ist ein gefahrloses Verwenden und Weiterempfehlen Eurer Software wieder möglich.
Optimal wäre es jetzt noch, wenn man die Beschreibung anpassen könnte ("DeferUpgradePeriod" gibt die Zeit in Monaten an, die die Upgrades zurückgestellt werden. Eure Programmierer haben sich hier für den Wert "1" entschieden, was bedeutet, dass sie um einen Monat zurückgestellt werden, nicht um "Monate", wie es in der Beschreibung heißt).

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: ALERT: O&O ShutUp 10 stellt auch (Sicherheits)updates zurück

Beitrag von Martin (O&O) » Mo 14. Mär 2016, 15:50

Hallo,

ich leite Ihren Wunsch gerne weiter.

Martin (O&O)

Gesperrt