Letzte Benutzer auf dem Sperrbildschirm nicht anzeigen

Antworten
andyp1961
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 14:10

Letzte Benutzer auf dem Sperrbildschirm nicht anzeigen

Beitrag von andyp1961 » Mi 17. Mai 2017, 14:36

Sehr geehrte Damen und Herren,

habe ein kleines Problem mit Ihrem kleinen aber feinen Programm. Dieses verwende ich seit ich meinen Rechner auf Windows 10 upgedatet habe. in Version 1.4.1384 wurde von Ihnen die im Betreff genannte Funktion eingebaut. Diese habe ich zum damaligen Zeitpunkt auch aktiviert. Heute nun wollte ich diese Funktion wieder deaktivieren und siehe da sie ist nicht mehr vorhanden. Kein Problem, dachte ich, habe doch noch exakt diese Version für den Fall der Fälle aufgehoben. Leider gibt es, wenn ich diese Version aufrufe, keinen Eintrag zum Sperrbildschirm? Woran liegt es???

Was ich ergänzend hinzufügen muss: Bei der damaligen Deaktivierung dieses Schalters hatte ich noch die Win Version 1607 installiert. Heute habe ich Version 1703 von Windows installiert. Liegt es daran? In Ihrer aktuellen Version von ShutUp, 1.5.1390, gibt es zwar den Eintrag Startbildschirm aber da sind nur zwei Einträge dahinter,
1. Windows Blickpunkt deaktivieren und
2. Unterhaltung, Tipps, Tricks und mehr auf dem Sperrbildschirm deaktivieren

Die beiden Einträge,
3. Letzte Benutzer auf dem Sperrbildschirm nicht anzeigen
4. Kennung des angemeldeten Nutzers auf dem Sperrbildschirm ausblenden
gibt es bei mir nicht mehr.

Mit freundlichem Gruß
andyp1961

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Letzte Benutzer auf dem Sperrbildschirm nicht anzeigen

Beitrag von Martin (O&O) » Mi 17. Mai 2017, 15:45

Hallo,

das Problem hängt nicht mit der O&O ShutUp Version sondern mit der Windows Build 1703 Version zusammen.
Ich leite es an unsere Entwickler weiter.

Martin (O&O)

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Letzte Benutzer auf dem Sperrbildschirm nicht anzeigen

Beitrag von Martin (O&O) » Do 18. Mai 2017, 11:31

Hallo,

bitte überprüfen Sie in der Registry (regedit.exe) den Pfad:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
und prüfen dort die Werte von "dontdisplaylastusername" und "DontDisplayLockedUserID" und setzen diese ggfs. auf "0".

Martin (O&O)

andyp1961
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 14:10

Re: Letzte Benutzer auf dem Sperrbildschirm nicht anzeigen

Beitrag von andyp1961 » Di 23. Mai 2017, 19:54

Hallo Martin,

erst mal Danke für den Registry Hinweis.

Das heißt für mich im Umkehrschluss das diese Funktion unter 1703 über ShutUp 10 nicht mehr möglich ist? Oder diese Funktion von eurer Seite nicht mehr in ShutUp 10 eingebaut wird? Wobei ich auf das zweite tippe da ich doch sehr viele Negativ-Meldungen, zu dieser Funktion, hier im Forum gelesen habe. Für mich vollkommen unverständlich, bei mir hat das vom ersten Einsatz bis heute ohne Probleme funktioniert. Habe mir jetzt den Registry-Zweig vor und nach der Veränderung exportiert dann kann ich je nach Bedarf diesen wieder importieren.

Gruß andyp1961

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 884
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Letzte Benutzer auf dem Sperrbildschirm nicht anzeigen

Beitrag von Martin (O&O) » Di 30. Mai 2017, 08:23

Hallo andyp1961,

diese Einstellung wurde entfernt, nachdem manche Nutzer Schwierigkeiten hatten sich an den ursprünglich verwendeten Nutzernamen bzw. Passwort zu erinnern.

Martin (O&O)

Antworten