Telemetrie wird reaktiviert

Antworten
Putengulasch
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Jan 2018, 16:13

Telemetrie wird reaktiviert

Beitrag von Putengulasch » Di 23. Jan 2018, 16:26

Hallo...

Seit ca. einer Woche habe ich das Problem, dass Windows (10.0, 64bit, build 15063) nach dem Erwachen aus dem Energiesparmodus Telemetrie 1/3 selbsttätig reaktiviert hat.
Deaktiviere ich die Option und starte neu, ist im Anschluss Telemetrie 3/3 aktiviert.
Deaktiviere ich diese Option und starte erneut neu, sind alle Telemetrie-Optionen deaktiviert, bis zum nächsten Erwachen aus dem Energiesparmodus.

Es scheint zur Zeit unmöglich, alle Telemetrie-Optionen dauerhaft deaktiviert zu lassen.

Ich halte es für plausibel, dass dieses Verhalten mit der vor kurzem erfolgten Installation eines eigenartigen Updates zusammenhängt, das laut google seit mehreren Monaten schon ohne erkennbaren Zusammenhang oder Grund auf unterschiedlichen Systemen installiert wird und dabei in der Übersicht der installierten Programme auftaucht, statt nur in der Übersicht der aktuellsten Updates.
kb-update.png
Das Update wurde zweimal installiert, zuerst am 12.01., dann wieder am 19.01.

Was ist zu tun, was kann man tun?

Besten Gruß

- Pute

PS: Ich habe das Update bisher noch nicht deinstalliert, da es sich angeblich innerhalb kürzester Zeit wieder erneut installiert.

Putengulasch
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Jan 2018, 16:13

Re: Telemetrie wird reaktiviert

Beitrag von Putengulasch » Di 23. Jan 2018, 16:33

Zusatz:

Reliability update KB4023057 for Windows 10

Microsoft has released reliability update KB4023057 (Update to Windows 10 Versions 1507, 1511, 1607, and 1703 for update reliability: January 18, 2018). This update contains files and resources for troubleshooting issues that affect the update processes in Windows 10. These enhancements ensure that quality updates are installed smoothly to improve the reliability and security of Windows 10. Update is only available on certain machines via Windows Update.

Benutzeravatar
Martin (O&O)
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Telemetrie wird reaktiviert

Beitrag von Martin (O&O) » Mi 24. Jan 2018, 10:44

Hallo,

ich habe Ihre Hinweise an unsere Entwickler weitergeleitet.

Martin (O&O)

Putengulasch
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Jan 2018, 16:13

Re: Telemetrie wird reaktiviert

Beitrag von Putengulasch » Mi 24. Jan 2018, 17:54

Besten Dank, vielleicht findet sich ja eine Lösung oder zumindest eine Erklärung für das Phänomen.
Das Update habe ich testweise deinstalliert, es wurde jedoch direkt beim nächsten Update-Suchlauf erneut gefunden und wieder installiert, insofern lebe ich jetzt erstmal damit! ;)

Putengulasch
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Jan 2018, 16:13

Re: Telemetrie wird reaktiviert

Beitrag von Putengulasch » Sa 27. Jan 2018, 19:05

Kleiner Hinweis:

Ich habe mittlerweile das Fall Creators Update installiert und mit dieser Windows 10 Version scheint das Problem behoben:
10.0, 64bit, Version 1709, build 16299

Antworten