Verbindungen zu Microsoft

Antworten
abcbenutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 19:28

Verbindungen zu Microsoft

Beitrag von abcbenutzer » Fr 20. Jul 2018, 19:34

Hallo,

ich setzte die aktuelle Version von Shutup 10 ein (mit empfohlenen Einstellungen) und mir ist folgende DNS Abfrage aufgefallen:
"settings-win.data.microsoft.com"

Laut https://docs.microsoft.com/de-de/window ... e-editions

"Verwendet als Methode, mit der Apps ihre Konfiguration automatisch aktualisieren können."

Laut https://support.microsoft.com/de-ch/hel ... -telemetry

"das Hochladen der Telemetriedaten an Microsoft"

Daneben wird auch eine DNS Abfrage von watson.telemetry.microsoft.com gestartet.

Müsste O&O Shutup dies nicht blockieren?

Das Problem scheinen mehrere Leute zu haben:
https://discourse.pi-hole.net/t/windows ... omain/9491

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Verbindungen zu Microsoft

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 24. Jul 2018, 13:46

Hallo,

leider werden die Einstellungen zur Telemetrie immer wieder mal von Windows zurückgesetzt, dies können wir nicht verhindern.
Brigitte (O&O)

abcbenutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 19:28

Re: Verbindungen zu Microsoft

Beitrag von abcbenutzer » Di 24. Jul 2018, 13:55

Brigitte (O&O) hat geschrieben:
Di 24. Jul 2018, 13:46
leider werden die Einstellungen zur Telemetrie immer wieder mal von Windows zurückgesetzt
Nach Windows Updates ist mir dies auch schon aufgefallen - hier informiert ja O&O Shutup vorbildlich.

Jedoch sind die empfholenen Einstellungen in O&O Shutup gesetzt, d.h. Windows hat diese nicht wieder verändert.

Dennoch konnte ich oben genanntes Verhalten feststellen.

Antworten