V 1.6.1398: vier Einstellungen bleiben nach Neustart und Login aktiviert

Antworten
htwimi
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Sep 2018, 09:46

V 1.6.1398: vier Einstellungen bleiben nach Neustart und Login aktiviert

Beitrag von htwimi » Do 13. Sep 2018, 10:35

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für das nützliche Tool !!!

Ich verwende aktuell Version 1.6.1398 auf Windows 10 Education N 1803 (Build 17134.285) (64 bit). Ich habe (beinahe) alle Dinge deaktiviert, die Einstellungen exportiert und führe sowohl beim Systemstart als auch beim User Login

Code: Alles auswählen

oosu10.exe DATEINAME /quiet
aus, wobei DATEINAME natürlich die exportierten Einstellungen sind.

Wenn ich danach oosu10 starte, zeigt mit die GUI an, das sich seit der letzten Nutzung (als beim Aufruf zum User Login) vier Änderungen ergeben haben:
  • Verfolgung der App-Starts durch Windows deaktivieren
  • Zuletzt geöffnete Dateien nicht in Sprunglisten in "Start" oder der Taskleiste anzeigen
  • Werbung im Windows Explorer/OneDrive deaktivieren
  • Ausdehnung der Windows-10-Suche via Bing deaktivieren
sind nun alle nicht mehr deaktiviert.

Ich rufe oosu10 über Powershell Skripte auf, die in den lokalen Gruppenrichtlinien gesetzt werden, dabei ist jeweils die Option 'Windows Powershellskripte zuletzt ausführen' aktiviert.

Hat jemand dazu eine Idee? Ich habe auch versucht,

Code: Alles auswählen

oosu10.exe DATEINAME /quiet /force
aufzurufen, das hat aber keine Änderung ergeben.

Nebenher: gibt es eigentlich irgendwo eine Liste aller Kommandozeilenparameter für oosu10.exe? Das wäre sehr hilfreich, denke ich.

htwimi
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Sep 2018, 09:46

Re: V 1.6.1398: vier Einstellungen bleiben nach Neustart und Login aktiviert

Beitrag von htwimi » Do 13. Sep 2018, 12:16

Ok, ich habe eine Lösung: beim Logon rufe ich nun oosu10.exe nicht (nur) über die lokale Gruppenrichtlinie, sondern (auch) als Scheduled Task auf. Dabei kann man eine Verzögerung angeben. 30 Sekunden reichen dabei. Offenbar ist es also so, das Windows 10 nach dem Aufruf über die Gruppenrichtlinie etwas ändert, das dann durch den verzögerten Aufruf wieder korrigiert wird.

Antworten