Kann O&O ShutUp die Ausführung von Updates verhindern?

Antworten
Cosinus
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 11:19

Kann O&O ShutUp die Ausführung von Updates verhindern?

Beitrag von Cosinus » Fr 12. Jun 2020, 22:41

Hallo zusammen!

Hatte auf meinem Desktop-PC das Problem, dass keine Updates mehr installiert wurden. Speziell ging es um das kumulative Update 2020-06 für Windows 10 Version 1909 (KB4560960) und das Sicherheitsupdate für den Adobe Flash Player auf Windows 10 Version 1909. Zunächst schlugen die automatischen Updates mehrmals fehl. Dann habe ich versucht, das KB4560960 manuell zu installieren. Doch bereits beim Installieren des zugehörigen SSU (KB4560959) erhielt ich eine Fehlermeldung.

An Fehlermeldungen wurden 0x8000FFFF, 0x80070020 und 0x8E5E0408 im Wechsel ausgegeben.

Ich habe dann meine O&O ShutUp-Einstellungen auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt - und die Updates funktionierten auf Anhieb!
Anschließend habe ich dann die alten O&O ShutUp-Einstellungen wieder importiert (die automatischen Windows-Updates sind natürlich in den Einstellungen nicht deaktiviert).

Auf zwei Notebooks mit Windows 10 Version 1909 funktionierten die Updates allerdings trotz O&O ShutUp. Bei einem Notebook wurde durch ein Update Telemetrie (3 von 3) wieder aktiviert.

Sind hier irgendwelche Zusammenhänge (ggf. bestimmte Einstellungen kritisch) bekannt?

Gruß Cosinus

Antworten