Treiberupdates durch Windows-Update (re-)aktivieren funktioniert nicht (richtig)

Antworten
fluffi444
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 08:25

Treiberupdates durch Windows-Update (re-)aktivieren funktioniert nicht (richtig)

Beitrag von fluffi444 » Fr 19. Jun 2020, 11:41

Hallo!

Wenn man die Treiberupdates durch Windows-Update deaktiviert hat und diese dann wieder aktivieren möchte wird in Windows 10 updates weiterhin die Meldung angezeigt, das die Treiber über Gruppenrichtlinien konfiguriert wurden.

Die Einstellung in OOShutUp regelt den regedit Schlüssel:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
ExcludeWUDriversInQualityUpdate
1 Treiberupdates ausschießen
0 Treiberupdates nicht ausschießen

Erst wenn der Schlüssel "ExcludeWUDriversInQualityUpdate" gänzlich gelöscht wird erkennt Windows 10 das und die Meldung kommt (nach erneuter manueller Updatesuche) nicht mehr.

Natürlich kann man sagen, dass OOShutUp es eingetlich richtig macht und den Schlüssel je nach Einstelung im Progamm auf 1 oder 0 stellt.
Windows 10 erkennt jedoch die 0 nicht als "nicht konfiguriert" und gibt die Meldung aus. Ob das "nur" konsmetischer Nature ist habe ich nicht durchgetestet, da keine treiber zum Update anstehen (auch nicht ohne den Schlüssel).

ggf wäre es besser wenn OOShutUp den Schlüssel löscht und eben nicht "nur" auf 0 stellt.

Antworten