O&O ShutUp 10 = kein Internet ?

Antworten
-roadrunner-
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Aug 2020, 19:34

O&O ShutUp 10 = kein Internet ?

Beitrag von -roadrunner- » Do 20. Aug 2020, 19:59

Hallo,
ich benutze bei Neuinstallationen sehr gerne O&O ShutUp 10 und bin sehr dankbar das es kostenlos zu haben ist! Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes, nachdem O&O ShutUp 10 durchgelaufen ist + Neustart, zeigt mir das Gerät "Keine Internetverbindung" an obwohl Internet bestens funktioniert. Zu meinen Einstellungen, ich stelle bis auf Windows+Office Updates und Defender alles aus.

Gestern habe ich den PC meinen Eltern mit einer SSD ausgestattet, nach der Installation von Windows war das WLAN Symbol da, nach O&O ShutUp 10 hatte ich wieder diese Weltkugel mit Verbotschild.

Zufall oder kann das eventuell an irgend einer Einstellung in O&O ShutUp 10 liegen?

Danke für die Hilfe!

Strela_999
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Aug 2020, 11:34

Re: O&O ShutUp 10 = kein Internet ?

Beitrag von Strela_999 » Mo 31. Aug 2020, 10:35

Ob Sie den Computer Ihrer Eltern benützen, gibt es vielleicht Zugriffproblemen: es ist möglich, dass O&O nicht autorisiert ist, den Internet auf diesen Computer zu benützen.

RR512
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Dez 2019, 10:42

Re: O&O ShutUp 10 = kein Internet ?

Beitrag von RR512 » Fr 4. Sep 2020, 09:13

Hallo roadrunner,

nach meinen Erfahrungen ist die Ursache des Problems, dass die WLAN-Verbindung nicht automatisch aufgebaut wird. Obwohl alle WLAN-Einstellungen korrekt sind (Schlüssel gespeichert, Signalstärke mindestens gut, Verbindung automatisch herstellen angehakt), wird die WLAN-Verbindung nicht automatisch aufgebaut. Früher wurde dann das WLAN-Symbol mit Stern angezeigt, bei neueren Versionen von Windows 10 die Erdkugel. Klick auf die Erdkugel, Klick auf das WLAN und Klick auf Verbinden stellt die WLAN-Verbindung her.

Dieses Phänomen beobachte ich mindestens seit Windows 10 Version 1803 und unverändert bis heute in Version 2004. Auch ich vermutete zunächst einen Zusammenhang mit O&O Shutup 10, konnte das aber nicht verifizieren.

Manche Notebooks/Rechner stellen die WLAN-Verbindung immer automatisch her, auch nach dem Lauf von O&O Shutup10.
Manche Notebooks/Rechner stellen die WLAN-Verbindung nie automatisch her, auch vor dem Lauf von O&O Shutup10.
Manche Notebooks/Rechner stellen die WLAN-Verbindung manchmal automatisch her, vor und nach dem Lauf von O&O Shutup10.

Alle im Internet verfügbaren Tipps und Hinweise zum nicht automatischen WLAN-Aufbau habe ich wieder und wieder durchprobiert, da hat nichts geholfen.

Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Fehler in Windows 10 handelt, der nur in manchen Hard- und Software-Konstellationen zu Tage tritt.
Meine Hoffnung ist, dass sich Microsoft irgendwann dieses Problems annimmt und eine Lösung in Windows 10 implementiert.

Betroffenen Benutzern lege ich die drei zusätzlichen Klicks nahe und tröste sie mit der Hoffnung, dass das Problem irgendwann von selbst verschwinden könnte.

Viele Grüße

Antworten