Windows 10 Telemetrie

Antworten
mkpcxxl
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mär 2021, 15:17

Windows 10 Telemetrie

Beitrag von mkpcxxl » Di 2. Mär 2021, 15:25

Hallo,

seit dem Februar Patchday 2021 wird im O&O ShutUp 10 die Windows 10 Telemetrie ständig wieder aktiviert. D.h., man deaktiviert die Telemetrie, startet neu und nach dem Neustart ist sie wieder aktiviert.
Das passiert mit den letzten 3 Versionen von O&O ShutUp 10 und auch mit der aktuellsten vom 02.03.2021.
Habe in diversen Foren gelesen, daß es egal ist ob man Win 10 20H2 hat oder 2004 oder, wie ich, die Version 1909.
Das Problem taucht bei allen dreien auf.
Wäre schön, wenn sich von O&O jemand mal zu dem Problem äußern könnte und ob es dafür irgendwann mal eine Lösung gibt.

Danke und Gruß
Michael

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 799
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Windows 10 Telemetrie

Beitrag von Brigitte (O&O) » Di 2. Mär 2021, 16:01

Hallo,

O&O ShutUp 10 kann leider nicht verhindern, dass das Windows-Betriebssystem die Telemetrie-Konfiguration wieder ändert.
Brigitte (O&O)

affengriff
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 23:25

Re: Windows 10 Telemetrie

Beitrag von affengriff » Di 2. Mär 2021, 21:28

Wäre es nicht möglich, das die Einstellung "Telemetrie deaktivieren" automatisiert, z.B. bei jedem Systemstart oder in einem bestimmten Zeitinterval, gesetzt werden kann?

Wenn man Windows nicht daran hindern kann, die Einstellung nach jeden Systemstart wieder rückgängig zu machen, kann man es ja vielleicht mit den eigenen Waffen schlagen :twisted:

mkpcxxl
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mär 2021, 15:17

Re: Windows 10 Telemetrie

Beitrag von mkpcxxl » Di 2. Mär 2021, 23:15

Brigitte (O&O) hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 16:01
Hallo,

O&O ShutUp 10 kann leider nicht verhindern, dass das Windows-Betriebssystem die Telemetrie-Konfiguration wieder ändert.
Hallo Brigitte,

wenn es nicht zu verhindern ist, warum ist der Schalter dann noch da???
Das Vorhandensein des Schalters gaukelt einem vor, dass die Telemetrie abgeschaltet werden kann, was aber leider nicht mehr geht.
Und der normale Anwender macht die Einstellungen, beendet das Programm, macht einen Neustart und denkt die Telemetrie ist deaktiviert, was sie aber nicht ist.
Wenn es wirklich nicht mehr gehen sollte, dann sollte der Schalter nicht mehr da sein.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 799
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Windows 10 Telemetrie

Beitrag von Brigitte (O&O) » Mi 3. Mär 2021, 08:49

Hallo Michael,

die Telemetrie ist ja deaktiviert - bis zu dem Zeitpunkt wo diese z.B. nach einem Windows-Update wieder aktiviert wurde. Wenn die Telemetrie unterbunden werden soll, bietet O&O ShutUp 10 dafür eine einfache Möglichkeit. Aber es gibt aktuell leider keine Möglichkeit - auch ausserhalb von O&O ShutUp 10 - diese dauerhaft & endgültig zu deaktivieren. Aber ich leite Ihren Vorschlag gerne weiter.
Brigitte (O&O)

mkpcxxl
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mär 2021, 15:17

Re: Windows 10 Telemetrie

Beitrag von mkpcxxl » Mi 3. Mär 2021, 11:08

Brigitte (O&O) hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 08:49
Hallo Michael,

die Telemetrie ist ja deaktiviert - bis zu dem Zeitpunkt wo diese z.B. nach einem Windows-Update wieder aktiviert wurde. Wenn die Telemetrie unterbunden werden soll, bietet O&O ShutUp 10 dafür eine einfache Möglichkeit. Aber es gibt aktuell leider keine Möglichkeit - auch ausserhalb von O&O ShutUp 10 - diese dauerhaft & endgültig zu deaktivieren. Aber ich leite Ihren Vorschlag gerne weiter.
O.K., nochmal, vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor:

Man startet O&O ShutUp10, man deaktiviert die Telemetrie mit Hilfe des Schalters in O&O ShutUp10.
Man beendet O&O ShutUp10, man wird gefragt ob man das Programm beenden will, man bejaht das Ganze und wird darauf hin von O&O ShutUp10 zu einem Neustart von Windows aufgefordert. Man startet Windows 10 neu.
Startet man daraufhin direkt O&OShutUp10 erneut ist die Telemetrie wieder aktiviert.
D.h.: Die Einstellung bleibt nicht gespeichert, die Telemetrie wird direkt nach dem erforderlichen Neustart wieder aktiviert.

Der Satz "die Telemetrie ist ja deaktiviert..." stimmt so nicht mehr, die einfache Möglichkeit von O&O ShutUP10 funktioniert ja nicht mehr da direkt nach dem erforderlichen Neustart die Telemetrie wieder aktiviert ist.

Dass etwaige Updates von Windows 10 Einstellungen von O&O ShutUp10 wieder zurück setzen können weiß ich natürlich auch aber darum geht es hier ja nicht.
Habe ja oben Schritt für Schritt das Problem erklärt und hoffentlich ist es jetzt klarer.

Gruß
Michael

Chris71
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Feb 2021, 01:26

Re: Windows 10 Telemetrie

Beitrag von Chris71 » Do 4. Mär 2021, 01:41

Brigitte (O&O) hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 08:49
... die Telemetrie ist ja deaktiviert - bis zu dem Zeitpunkt wo diese z.B. nach einem Windows-Update wieder aktiviert wurde. ...
Hallo Brigitte!

Die Telemetrie wird ja nicht erst nach irgendeinem (Windows-)Update wieder aktiviert. Dann hätten wir ja kein "Problem". ;)
Die Telemetrie wird nach jedem Neustart des PC´s wieder aktiviert. Einige Minuten nach jedem Neustart erfolgt die automatische Rücksetzung besagter Einstellung. Die Einstellung hält also, wenn überhaupt, nur für wenige Minuten vor - das ist das Problem.

Es ist also genau so wie User mkpcxxl es beschreibt. Und in der momentanen Situation, welche seit dem Windows-Update KB4601319 (Februar) existiert, ist der Telemetrie-Schalter quasi überflüssig. Zumindest wenn diese Situation jetzt als Dauerzustand verbleibt und in eurer Software nicht gefixt werden kann.

Zum jetzigen Zeitpunkt gaukelt der Telemetrie-Schalter ganz einfach eine Funktion vor, die nicht mehr gegeben ist bzw. erfüllt werden kann. Ist das Problem nicht zu fixen, dann entfernt den Schalter einfach; dann wird dem User in dem Punkt wenigstens keine falsche "Realität" vorgespielt.

Gruß
Chris71

PS: Hier hab ich die Problematik übrigens auch schon genauestens dargestellt → viewtopic.php?f=80&t=5407#p10734

mkpcxxl
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mär 2021, 15:17

Re: Windows 10 Telemetrie

Beitrag von mkpcxxl » Mi 10. Mär 2021, 00:33

(Mit der neuesten Version 1.8.1419.318 geht es jetzt wieder, damit ist der Fall für mich erledigt.)
Stimmt nicht, Fehler immer noch da, war zu ungeduldig. Zurücksetzen der Telemetrie hat halt etwas gedauert.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von mkpcxxl am Mi 10. Mär 2021, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.

Chris71
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Feb 2021, 01:26

Re: Windows 10 Telemetrie

Beitrag von Chris71 » Mi 10. Mär 2021, 03:32

Kann ich NICHT bestätigen, dass das Problem mit der Version 1.8.1419.318 behoben wurde - zumindest nicht bei mir.

Problem nach wie vor vorhanden, auf 3 PC´s getestet. Und auf allen 3 PC´s erfolgt noch immer innerhalb der ersten halben Stunde nach dem Neustart die automatische Rücksetzung der Einstellung bzw. die automatische Aktivierung der Telemetrie.

Gruß
Chris71

mkpcxxl
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mär 2021, 15:17

Re: Windows 10 Telemetrie

Beitrag von mkpcxxl » Mi 10. Mär 2021, 14:40

Ja hallo Chris, ja, hast recht, war ich wohl etwas zu ungeduldig.

Also O&O: Telemtrie ist immer noch nicht in Ordnung, wie in meinen vorhergehenden Posts beschrieben.

Chris71
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Feb 2021, 01:26

Re: Windows 10 Telemetrie

Beitrag von Chris71 » Mi 10. Mär 2021, 15:59

Hallo Michael,

ich hab mir schon gedacht, dass du´s noch entdecken wirst und dann nochmal was dazu schreibst. ;)

Nach deinem Post hab ich auch das Update auf die neueste Version ausprobiert und war auch schon erfreut, dass die Einstellung jetzt bleibt wie sie ist (Telemetrie "aus"). Aber leider nix da ...ShutUp10 nach knapp 20 Minuten nochmal geöffnet und die Einstellung war wieder automatisch verworfen. :?

Ist wohl so, dass es bei manchen Systemen bereits direkt nach dem Neustart eintritt und bei anderen eher Zeitversetzt. Bei mir war und ist es halt immer etwas Zeitveretzt.

Aber die Problematik kann auch nicht nur einige wenige betreffen. Hab mich mittlerweile bei etlichen Personen (Bekannte und Familienkreis), die das Programm auch nutzen, umgehört - und bei allen besteht das Problem ebenfalls. In Zahlen sind das bisher 32 PC´s aus meinem näheren Umfeld.

Da wir, die die Problematik hier beschreiben, also absolut keine Einzelfälle sind, sollten die Entwickler/Programmierer der Software diesen Fehler also durchaus ebenfalls nachvollziehen können.
Aber ich hab´s in diesem Forum ja bereits gemerkt: Mit Auskünften und Antworten haben´s die Moderatoren bzw. der Support hier scheinbar nicht so.
Hatte hier an anderer Stelle auch mal Fragen bezüglich O&O DiskImage 16 gestellt, also eine Software die ich dann auch durchaus gerne käuflich erworben hätte. Aber selbst da kriegt man keine Antwort. Naja ...guckt man sich halt bei anderen Anbietern um die Gesprächsfreudiger sind. ;)

Gruß
Chris71

Benutzeravatar
Brigitte (O&O)
Beiträge: 799
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 13:06

Re: Windows 10 Telemetrie

Beitrag von Brigitte (O&O) » Do 11. Mär 2021, 08:16

Hallo Chris71,

wir haben es ja schon mehrfach kommuniziert: für die Änderung der Einstellungen ist Windows verantwortlich. Ob und inwiefern wir daran etwas ändern können, wird man sehen. Ein Wort zum Forum: Wir betreuen das nachrangig, Anfragen zu Produkten bitte an den Vertrieb (sales@oo-software.com) richten.
Brigitte (O&O)

Antworten