Quelle bzw. Die Datenquelle ist nicht verfügbar

Peer-2-Peer FileSharing via WebRTC.
Antworten
w-d.otto@t-online.de
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 05:02

Quelle bzw. Die Datenquelle ist nicht verfügbar

Beitrag von w-d.otto@t-online.de » Sa 26. Sep 2020, 09:15

Ich habe Filedirekt schon seit 2 Jahren, habe es aber noch nie vorher genutzt.
Ich habe Windows 10 auf dem aktuellen Stand 2020-09 kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10 Version 1909 für x64 (KB4576947)
Ich hatte nach einem Klassentreffen ziemlich große Dateien zu verschicken und packte sie zusammen in einen Ordner 2,1Mb.
Mir fiel ein, dass ich mal die Beschreibung von Filedirekt gelesen hatte und beschloss es auszuprobieren.
Alles funktionierte wie in der Beschreibung und nachdem ich die Anzahl Tage, die Anzahl Downloads und das Passwort festgelegt und gespeichert hatte kopierte ich den Link in eine E-Mail und versendete sie an den ersten Empfänger. Nachdem ich den erfolgreichen Start des Downloads mitgeteilt bekam und da ich die Dateien von einem Cloudverzeichnis geladen hatte, schaltete ich meinen Rechner aus. Promt erhielt ich die Mitteilung, dass der Download abgebrochen wurde.
Ich testete den Link von meinem Zweitrechner aus und er funktionierte nicht. Erst als ich den Versandrechner wieder einschaltete war der Link wieder funktionsfähig. Ich konnte mir das nicht erklären, bis ich in der Beschreibung gelesen hatte, dass der Rechner des Versenders „Ein“ bleiben muss
Alle Dateien aus dem gesendeten waren im Downloadordner (2,1Gb) verfügbar.
Da ich bei meinen Testversuchen die Anzahl der Downloads aufgebraucht hatte, löschte ich den Link und erstellte einen Neuen. Ich war nicht auf die Idee gekommen, dass man die Einstellungen wieder ändern kann. Der neue Link funktionierte aber von Anfang an nicht. Ich erhielt die Meldung „Datenquelle nicht verfügbar".
Nachdem ich im Forum gelesen hatte, dass jemand vermutet, dass die Dateigröße beschränkt sei, habe ich trotz meiner ersten positiven Erfahrung mit der Gesamtgröße die Dateien des Ordners in einzelne Links verpackt und gesendet, aber es hat nie wieder funktioniert.
Gibt es inzwischen neue Erfahrungen, woran das Problem liegen kann?
Ich war erstaunt, wie schnell diese große Datenmenge gehändelt wurde, da ich mich auch mit Google Drive versucht hatte, wo die Bearbeitung sehr lange dauerte, aber auch dort war ich erfolglos. Einer meiner Kommilitonen stellte mir bei seinem kostenlosen Gmx-E-Mail-Konto ein Cloudvolumen von 1Gb für 1 Tag mit Passwort zur Verfügung. Dem konnte ich erfolgreich die Dateien in 3 Einzelsendung zusenden.

w-d.otto@t-online.de
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 05:02

Re: Quelle bzw. Die Datenquelle ist nicht verfügbar

Beitrag von w-d.otto@t-online.de » Sa 26. Sep 2020, 16:24

Ich habe einen Erfolg erzielt!!!
Ich hoffe, dass das nicht nur eine Eintagsfliege war. Ich habe dieses Mal die Dateien nicht von einem Cloudordner sondern direkt von meiner Festplatte genommen. Es hat auf Anhieb funktioniert. Ich selbst konnte mit dem Link das komplette Verzeichnis herunterladen. Bei den Videos gab es am Anfang noch ein Problem mit der Wiedergabe aber das lag daran, dass sie zwar schon vollständig im Download angezeigt wurden aber noch nicht vollständig konvertiert waren. Ich warte nun noch auf die Bestätigung meines Partners von seinem Rechner.
Die Bestätigung ist inzwischen eingetroffen, allerdings hat der Download bei 87% gestoppt. Wahrscheinlich war mein Rechner da gerade in den Ruhezustand gegangen. Leider hat mein Partner die Nerven verloren und will nicht weiter testen. ich hätte am Rechner sitzen bleiben müssen, sehe diesen Test aber bereits als Erfolg an.

Antworten